Folgende Gruppierungen unterstützen das Kulturquartier Lagarde und suchen Räumen in Bamberg.

Fehlen Sie noch auf der Liste oder möchten Sie uns unterstützen? Dann schreiben Sie uns eine e-Mail an vorstand@kulturquartier-lagarde.de und wir werden uns bei Ihnen melden.

Aktuell sind 9 Raumbedarfe online eingetragen, wobei das nur ein Bruchteil unserer Bedarfsliste ist.


Bamberger Festivals e.V.

Raumbedarf: Veranstaltungsorte, Proberäume | Webseite

Der Verein setzt sich seit Jahren für die Bamberger Musikszene ein und organisiert in diesem Rahmen eigene Veranstaltungen und Wettbewerbe in Stadt und Landkreis Bamberg genauso wie Workshops für Veranstalter und Musiker.


Bamberger Skatefreunde e.V.

Raumbedarf: Halle für Skateboad Veranstaltungen (Turniere, Anfängerkurse, Trainings) | Webseite

Bamberger Skatefreunde e.V. ist ein Verein zur Förderung des Skateboardings in Bamberg & Landkreis. Unsere Ziele sind die Verbesserung des Skatepark-Angebots sowie die Vernetzung und Vergrößerung der Skateboard-Gemeinde.


Bürgerverein Bamberg-Ost e.V.

Raumbedarf: Saal, Festplatz, Tagungsräume, Besprechungsräume | Webseite

Bamberg-Ost ist der größte Stadtteil Bambergs im VII. Distrikt und der dazugehörige Bürgerverein setzt sich seit 1954 bereits für die Interessen der Bürger ein. Auch in Sachen bürgerschaftliches Engagement gibt es Bedarf an Räumen.


contweedancecollective

Raumbedarf: Raum zum Tanzen mit Umkleiden und Duschen | Webseite

Johanna Knefelkamp arbeitet als freischaffende Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin im In- und Ausland. Gemeinsam mit Laura Saumweber, ihrer Partnerin im Kollektive ( contweedancecollective) verwirklicht sie Projekte in unterschiedlichen Bereichen wie kleine Theater und Festivals, Schulen und soziale Institutionen und eigens organisierten Platformen. Menschen miteinander zu Verbinden durch Tanz und Bewegung, das ist die Vision des Kollektivs für zeitgenössischen Tanz.


Matthias Merz Fotografie

Raumbedarf: Fotostudio, Büroräume | Webseite

Ich bin freiberuflicher Fotograf. Als gebürtiger Bamberger habe ich nun 10 Jahre in Nürnberg verbracht, wohne jetzt aber seit einem Jahr privat wieder in Bamberg. Gerne würde ich auch mein Gewerbe sukzessive nach Bamberg verlagern, welches ich aktuell noch fast ausschließlich in Nürnberg betreibe. Dazu benötige ich die passenden Räumlichkeiten. Perfekt wäre hierfür ein Gemeinschaftsatelier mit Studio. Das Studio ließe sich, auch für andere Zwecke (Jugendarbeit, Ausstellungen etc.) nutzen, wenn die weitere Atelierräumlichkeiten (Büros) vorhanden wären. Ich wünsche eine lebendige Gemeinschaft von Kunstschaffenden, mit einem Ort für gemeinsames kreative Arbeit.


Messeteam Bamberg

Raumbedarf: Veranstaltungsort (Messe), Firmenevents | Webseite

Das Messeteam Bamberg organisiert aktuell jährlich 3 Endverbraucher-Fachmessen im Bereich Gesundheit, Immobilien, Bauen & Wohnen und präsentiert den ca. 20.000 Besuchern dabei gut 400 Aussteller.


Mortal Wombat

Raumbedarf: Proberaum | Webseite

Rockband aus Bamberg: Zu Beginn des jungen Jahrtausends erblickte das wenig erforschte Beuteltier erstmals das dunkle Licht der Nacht. Die Formation schloss sich zunächst zur Sinnesfindung für vier Jahre in möglichst kalten, feuchten Kellerkaschemmen ein, um dann das musikalisch gegorene Edukt in seltenen, kurzen und bodennahen Auftritten hervorzuwürgen. Ohrenzeugen berichten von einem andersartigen Wombeat, der diesen Gastauftritten innewohnt.


Sound N Arts

Raumbedarf: Lagerraum, Proberäume | Webseite

Das Sound N Arts ist ein Club in der Sandstraße mit einem vielseitigen Programm: Von HipHop über Techno bis JamSession findet jeder seine passende Veranstaltung im Bamberger Gewölbekeller.


Textpassagen (Juliane Fuchs)

Raumbedarf: kleiner Veranstaltungssaal | Webseite

Es geht um lyrisch-musikalische Konzerte. D.h. ich schreibe Lyrik zu Werken klassischer Musik und gestalte dann zusammen mit einem Musiker oder einer Musikerin Konzerte mit dieser Lyrik und der dazugehörigen Musik im Wechsel (vgl. eine Auswahl von Ankündigungen am Ende dieser Datei).


und noch viele weitere Gruppierungen. Die Stadt Bamberg hat eine lange Bedarfsliste von uns bekommen und selbst durch diverse Studien erstellt.